Ausbildung und erste Werke

1957 - 1962

Jean Hirtzel, geboren 1936 in Neuenburg (Schweiz), studiert Zeichnen und Malerei in seiner Geburtsstadt (Académie Maximilien de Meuron) und setzt seine Bildung in Florenz (Accademia di Belle Arti) und in Paris (Académie Julian, Grande Chaumière et Atelier Del Debbio) fort.

Er ist der Ansicht, dass er nur durch ausgezeichnetes handwerkliches Können zu völliger Handlungsfreiheit gelangen kann. So beschäftigt er sich während seiner Bildungsjahre intensiv mit strengen Kompositionsstudien (Stillleben, Landschaften oder menschliche Figuren).

Das interpretierte Kopieren der großen Meister in den Museen von Florenz oder Paris erlaubt es ihm, sowohl technisches Können wie auch enzyklopädische Kunstgeschichtskenntnisse zu erwerben. Für ihn ist Kunstgeschichte eine echte Leidenschaft, die sowohl archaische Perioden wie auch den Avantgardismus betrifft.