Zeichnungen

Das Zeichnen ist für Jean Hirtzel eine ständige Beschäftigung, seine Art die Welt zu sehen. Er widmet dem Zeichnen einen großen Teil seiner Zeit. Manche Zeichnungen sind Studien oder Recherchen, aber zahlreiche Arbeiten auf Papier sind vollendete Werke.

Während der Reiseperioden ist das Zeichnen seine bevorzugte Ausdrucksweise. Skizzen und Notizen folgen einander in zahlreichen Heften und spiegeln ganze Teile seines Alltags wieder. Wenn er "sesshaft" ist, erforscht er durch das Zeichnen neue Themen, aus denen dann Gemälde und Skulpturen entstehen.

Schnelligkeit der Arbeit, Einfachheit der Mittel (Tusche, Bleistifte, Farbstifte, Kohle oder Graphit) zeigen, wie sehr Jean Hirtzel diese Technik beherrscht. Das Zeichnen entspricht als erstes Kunstprodukt der Menschheit der kreativen Urquelle, genau dem was Jean Hirtzel so sehr fasziniert.